Vaso in terracotta  Afrodite - Laboratorio San Rocco

Durchmesser
Höhe (Cm)

Afrodite

Aphrodite ist ein toskanisches Terrakottagefäß, dessen Form zur großen Familie der Amphoren gehört. In der Antike wurde die Amphore für den Transport von flüssigen oder halbflüssigen Lebensmitteln (wie Wein, Öl, Obstkonserven, Honig ...) verwendet und war im gesamten Mittelmeerraum weit verbreitet. Dieses handwerklich gefertigte Gefäß von hellenistischer Ästhetik, das Artemis sehr ähnlich ist, wurde in der Form überarbeitet und der Griffe (die Henkel) beraubt, um ein weniger klassisches und dafür eher verführerisches Aussehen zu erhalten. Afrodite ist in zwei Größen erhältlich, mit einer Höhe von 105 cm oder 120 cm und einem im Verhältnis unterschiedlichen Durchmesser, und kann als Einrichtungsaccessoire sowohl für den Innenbereich als auch für den Garten verwendet werden. Neben Afrodite und Artemis bildet das Gefäß Demetra eine weitere Amphoren.

Klassisch
Geometrische Form