Vaso in terracotta  Orcio Imprunetino - Laboratorio San Rocco

Orcio Imprunetino

T420060/T

Orcio Imprunetino

Ein Terrakottagefäß, das die traditionelle Form des toskanischen Kruges wieder aufnimmt, mit kleinen und massiven Griffen und hohen seitlichen Ausbuchtungen, die breiter als der Bauch sind. Mit einem Durchmesser, der fast seiner Höhe entspricht, hat der Orcio Imprunetino eine Öffnung, die von einem halbkreisförmigen Ring und einem mittleren Band mit einem geometrischen Dekor umgeben ist. Zwischen den auf beiden Seiten des Kruges angebrachten Griffen befindet sich jeweils eine Blütenrosette. Orcio Imprunetino ist in acht Größen erhältlich, von einem Durchmesser zwischen 53 cm bis zu außergewöhnlichen 158 cm, die ihn zu einem handwerklich gefertigten Gefäß macht, das beeindruckt und stimmungsvoll ist. Der Kurg wurde in der Vergangenheit zur Aufbewahrung von Öl oder Wein verwendet und ist ein Terrakottagefäß, dass die Römer von den etruskischen Wohnstätten übernahmen.

Classico